Haselbach

Kurt Haselbach, “Kurtchen” (1907 - 1990): 

Sport

a_Haselbach.jpg

Eins, zwei, drei ... ... kommt der letzte Preuß' herbei.

Eigentlich ist es übertrieben, ihn mit dem Etikett eines zackigen Preußen zu versehen, den Studienrats Kurt Haselbach, von dem wir als „Kurtchen Haselbach“ sprachen. Nun ja, wenn der uns als Sportlehrer in der Turnhalle vor den Geräten immer exakt in Reih' und Glied aufstellen ließ und darauf achtete, dass wir Bewegungen, Schritte und Übungen akkurat ausführten, war das mit unserer an den Tag gelegten locker-lässigen Körperhaltung nicht zu vereinbaren. Da konnte „Kurtchen“ dann seine eindrucksvollen dunklen Augenbrauen zusammenziehen und sehr unfreundlich werden.

Aber ansonsten hatte sich der geborene Berliner seine freundliche Aufgeschlossenheit bewahrt und sich recht verständnisvollen im Umgang mit aufmüpfigen Schülern gezeigt.

© Ulrich Kohlstädt 2019